Welpen Würfe

Osteopathie für Welpen oder Würfe

Wieso Welpen?

In einer Fortbildung habe ich gelernt wie wichtig es ist, auch einen Welpen Osteopathisch zu untersuchen.

Was für extreme Auswirkungen ein verschobener Atlas auf einen Welpen hat, es verändert manchmal das ganze Wesen eines Welpen. Ein bisher immer ruhig gewesener Welpe wird nach dem richten aktiver. Ein hyperaktiver Welpe wird auf einmal ruhiger. War die Geburt schwer, verschiebt sich der Altas schnell. Andere Blockaden können ebenfalls entstehen.

Auch die Hündin leidet manchmal an Blockaden nach der Schwangerschaft, oft ist das Becken schief oder das Sacrum ist nach vorne gekippt. 

Wieso sollt man einen Osteopathen vorher fragen ob dieser Erfahrung mit Welpen hat?

Welpen sind extrem Zierlich und fein, ein falscher Handgriff und es kann schlimmer werden als besser. Viele Hundephysiotherapeuten oder Osteopathen haben wenig bis kaum Erfahrung im Umgang mit Welpen, da in die Praxis oft nur Ältere und größere Hunde kommen.

Meine Erfahrung?

Ich bin Papillon Züchterin im VDH und habe dadurch Erfahrung mit kleinen Rassen und Welpen. Ich durfte ebenfalls schon andere Welpen untersuchen.